Bei der Fußball-EM 2021 rollt der Ball durch Stadien in ganz Europa. Doch nicht nur der Ballsport schweißt die Menschen auf dem europäischen Kontinent zusammen – uns verbindet auch eine große Zahl hochkarätiger Brillenmarken. Hier kommen unsere Winner-Styles.
Spanien – Schweden, Deutschland – Frankreich, England – Kroatien: Die Fußball-Europameisterschaft 2021 hält von 11. Juni bis 11. Juli wieder jede Menge spannender Duelle bereit. Welche Mannschaften es bis ins Finale im Wembley-Stadion schaffen, steht noch in den Sternen, aber eines ist sonnenklar: Gefeiert wird in ganz Europa! Und damit vor dem Fernseher oder vielleicht sogar im Stadion der Durchblick stimmt, gibt es hier den EM-Spielplan 2021 und im Anschluss unsere brillentechnischen Big Player der Teilnehmerländer.
Gruppe A
Italien | Schweiz | Türkei | Wales
VERSACE
Italien ist nicht nur fußballtechnisch ein echtes Schwergewicht in Europa – auch was das Brillendesign angeht, ist das Land von Pizza, Gelato und Spritz eine Wucht: Prada, Gucci, Armani, Persol, Bottega Veneta, Fendi – und selbstverständlich Versace. 1978 gründete Gianni Versace sein Modelabel, um der dröge gewordenen italienischen Alta Moda mit verruchten Entwürfen den Kampf anzusagen. Er liebte es, Grenzen zu überschreiten und ignorierte konsequent sämtliche Modetrends. Seit Giannis Tod führt seine für ihre schrillen Outfits bekannte Schwester Donatella Versace das Unternehmen weiter – mit nicht minder großem Erfolg. Mit der Eyewear von Versace holt man sich Luxus und Glamour auf die Nase – und eine Extraportion Sex-Appeal.
Gruppe B
Belgien | Dänemark | Finnland | Russland
RUUD VAN DYKE
Bei der letzten Weltmeisterschaft holten sich die belgischen „Roten Teufel“ einen verdienten dritten Platz. Und auch styletechnisch ist das kleine Land eine große Nummer. Neben der Modemetropole Antwerpen gibt es auch in Brüssel einige Kleinodien zu entdecken, darunter die wunderbar schlichten Korrekturbrillen von Ruud van Dyke. Der Fokus der Brillenmarke liegt nicht auf lauter, bunter, günstiger, sondern auf klassischem Design, das sich zum Businessoutfit ebenso gut kombinieren lässt wie zum Freizeitklamotten. Die zeitlose Schönheit wird durch das Rahmenmaterial unterstrichen: Titan ist ebenso leicht wie robust und verspricht viele Jahre lang besten Tragekomfort. Kurz: Design, das bleibt.
Gruppe C
Österreich | Niederlande | Nordmazedonien | Ukraine
GLORYFY
Aus dem Zillertal in Österreich kommen nicht nur Après-Ski-Ohrwürmer sondern auch Brillen, die jeden Stunt und jede Action mitmachen. Christoph Egger hatte 2004 die Idee, eine unzerbrechliche Brille zu entwickeln, der es nichts ausmacht, wenn man sich draufsetzt oder ein Skateboardtrick danebengeht. Die Gloryfy Brillen und Sonnenbrillen sind aus dem Spezialkunststoff NBFX mit Memoryfunktion gefertigt, kehren also immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Der Namenszusatz Gloryfy Unbreakable ist also Programm. Darüber hinaus sind die Modelle von Gloryfy aber auch ungemein stylisch und verleihen ihren Trägern im Nu einen verwegenen Action-Touch.
Gruppe D
Kroatien | Tschechien | England | Schottland
BURBERRY
Als Thomas Burberry sich 1888 seinen wasserabweisenden Gabardine-Stoff patentieren ließ, hätte er wohl nicht gedacht, dass sich seine Mantelmanufaktur zu einer weltumspannenden Modemarke entwickeln würde. Die Trenchcoats und das berühmte Karomuster sind aber nur zwei Standbeine des Londoner Labels, längst sind auch Lederwaren und Brillen essenzieller Teil des Brit Chic, dem nicht nur Queen Elizabeth II., sondern auch Stars wie Kate Moss, Michael Fassbender, Naomi Campbell oder Penelope Cruz verfallen sind. England hat aber natürlich noch jede Menge anderer Topmarken zu bieten, darunter Ted Baker, Hackett, Linda Farrow, Superdry und nicht zu vergessen: David Beckham.
Gruppe E
Polen | Slowakei | Spanien | Schweden
BALENCIAGA
Die Modemarke Balenciaga wurde in den 1940ern durch französisch inspirierte Haute Couture berühmt, die Firmengründer Cristóbal Balenciaga gekonnt mit spanischen Flamenco-Details kombinierte, und die unter anderem von Grace Kelly geliebt wurde. Vom baskischen San Sebastiàn verlegte Balenciaga den Firmensitz schließlich nach Paris. Chefdesigner Nicolas Ghesquière verpasste Balenciaga ab Ende der 90er ein Makeover und lancierte extravagante Pret-à-porter-Mode und diverse It-Bags mit langen Wartelisten. Seit 2015 ist Demna Gvasalia das Mastermind der Marke und versorgt uns mit futuristischen Styles, die ihresgleichen suchen.
Gruppe F
Frankreich | Deutschland | Ungarn | Portugal
IC! BERLIN
Man könnte meinen, Ralph Anderl, der Gründer von ic! Berlin, hätte eine Schraube locker. Geht aber gar nicht, denn die Brillen aus der Manufaktur in Berlin-Marzahn werden komplett schraubenlos produziert: Sie werden in Handarbeit mit Hilfe eines Lasers aus Blech zugeschnitten. Das schraubenlose Scharnier und die Positionierung im kreativen Umfeld von Kunst und Musik machten ic! Berlin im Handumdrehen zur absoluten Must-have-Marke. Hinzu kommt ein unglaublicher Tragekomfort durch die visionäre Produktionsweise. Mit ic! Berlin trägt man die Zukunft auf der Nase – ebenso wie ein Stück Berliner Lifestyle. Doch auch abseits der Hauptstadt hat Deutschland viele hochwertige Brillenmarken zu bieten, darunter Cazal, Lunor, Rodenstock und Wood Fellas.