HOTLINE (040) 689878-888
KOSTENLOSER HIN- UND RÜCKVERSAND 30 TAGE RÜCKGABERECHT
Edel Optics Blog
edel-optics.de
Edel Optics BlogEdel Optics BlogEdel Optics Blog
Zum Shop
  • Sonnenbrillen
  • Brillen
  • Kontaktlinsen
  • Sportbrillen
  • Pressezentrum
  • Pressekontakt
  • Pressemitteilungen
  • Presskit
  • Sunglasses
  • Prescription Glasses
  • Contact lenses
  • Sports glasses
  • press center
  • press contact
  • press releases
  • presskit
  • Zonnebrillen
  • Correctiebrillen
  • Contactlenzen
  • Sportbrillen
  • perscentrum
  • perscontacten
  • persberichten
  • presskit
  • Solbriller
  • Korrektionsbriller
  • Kontaktlinser
  • Sportsbriller
  • pressecentrum
  • presse kontakt
  • pressemeddelelse
  • pressekit
  • Solglasögon
  • Glasögon
  • Kontaktlinser
  • Sportglasögon
  • Press-Center
  • Presskontakt
  • Pressmeddelanden
  • Presskit
  • Okulary słoneczne
  • Okulary korekcyjne
  • Soczewki kontaktowe
  • Okulary sportowe
  • Centrum prasowe
  • Kontakt dla mediów
  • Informacje prasowe
  • Presskit
  • Ochelari de soare
  • Ochelari de vedere
  • Lentile de contact
  • Ochelari sport
  • Centrul de presă
  • Contact presă
  • Comunicate de presă
  • Kit de presă
  • Napszemüvegek
  • Szemüvegek
  • Kontaktlencsék
  • Sportszemüvegek
  • Sajtóközpont
  • Sajtó kapcsolat
  • Sajtó közlemények
  • Sajtó-készlet
  • Lunettes de soleil
  • Lunettes de vue
  • Lentilles de contact
  • Lunettes de sport
  • Le centre de presse
  • contact de presse
  • Communiqués de presse
  • Dossier des presses
  • Jobs
  • Jobs und Bewerbung
  • Wen wir suchen
  • Wer wir sind
  • deDeutsch
NächsteVorherige

IN 10 JAHREN ZUR NR. 3 FÜR MARKENBRILLEN ONLINE IN EUROPA

21. Januar 2019
0

HAMBURG, 21.01.2019 – Der Hamburger Multichannel-Optiker Edel-Optics feiert sein 10-jähriges Jubiläum und wirft einen Blick auf die Entstehungsgeschichte – wie aus zwei Schulfreunden Geschäftspartner und Gründer von einem der drei größten Online-Retailer von Markenbrillen in Europa und die Nummer 2 in Deutschland wurde.

Zehn Jahre später bedeutet für Edel-Optics: Über 900.000 versandte Brillen in 120 Länder, die Eröffnung von drei stationären Geschäften, 53 eigene Ländershops, erfolgreiche Kooperationen und das größte Sortiment an Markenbrillen in Europa mit über 40.000 Artikeln, davon ca. 20.000 sofort verfügbar. Edel-Optics gehört mit 85 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 22 Mio. EUR in 2018 zu den drei größten Online-Retailern von Markenbrillen in Europa und ist die Nummer 2 in Deutschland. Waren es 2009 noch ca. 4000 Brillen, die aus dem damaligen Headquarter in Hamburg-Barmbek verschickt worden sind, spricht die Anzahl der versandten Brillen 2018 für sich. Im letzten Jahr verließen über 300.000 Seh- und Sonnenbrillen den neuen Standort in Hamburg-Poppenbüttel. Bereits im Jahr nach der Gründung beschäftigte sich Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens mit der internationalen Expansion des damals noch reinen Onlineshops für Sonnenbrillen und launchte die ersten ländereigenen Webshops. Gerade seine Expertise in der Entwicklung von Webshoplösungen sowie SEO und SEM waren maßgeblich für einen starken Markteintritt. Der Schwerpunkt auf Eigenentwicklung einer Inhouse IT kommt in der Geschichte des Unternehmens immer wieder zum Tragen. Edel-Optics war 2014 einer der ersten Online-Retailer mit Webshops im Fully Responsive Design und launchte im Jahr darauf den „Digitalen Optikermeister“. Nicht nur online wird den Kunden durch innovative Eigenentwicklungen ein interaktives Einkaufserlebnis geboten: In den beiden Hamburger Stores erlaubt die „Virtuelle Warenauslage“ den Kunden über iPads im Laden Zugriff auf das Onlinesortiment. 2016 folgte der nächste Meilenstein, das Joint-Venture JB by Jérôme Boateng: Mit dem Fußballstar präsentiert Edel-Optics die erste gemeinsame Seh- und Sonnenbrillenkollektion.

Im letzten Jahr freute sich der Multichannel-Optiker über eine weitere Kooperation mit Moderatorin Sylvie Meis und nun in 2019 über die Teilnahme als offizieller Eyewear-Partner am Race of Champions. Edel-Optics präsentiert Kunden mit Benzin im Blut zwei eigens für ROC designte Sonnenbrillenmodelle, eine Fan- und eine Limited-Edition, die seit dem 19. Januar exklusiv auf www.edel-optics.de erhältlich sind. Vom reinen Onlinehandel zum zusätzlichen stationären Vertrieb: Inzwischen hat der Hamburger Multichannel-Optiker seine Stores in der Ottenser Hauptstraße (Altona) und im Alstertal Einkaufszentrum (Poppenbüttel), wobei dem letzteren das Lager samt Versandzentrum angeschlossen ist. Das moderne Ladenkonzept mit virtueller Warenauslage, bei dem Kunden ihre Vorauswahl gemäß der eigenen Präferenz am iPad treffen, und virtuellem Spiegel integriert die Vorzüge des Onlineshoppings in das Einkaufserlebnis vor Ort, wie man es sonst nirgends findet. Dies bestätigen zahlreiche Preise, darunter der Retail Technology Award Europe, den Edel-Optics 2014 in der Kategorie „Best Customer Experience“ erhalten hat.

Aus langjähriger Freundschaft resultiert Vertrauen – die perfekte Basis eines guten Geschäfts
Die Edeloptics GmbH wurde im Jahr 2009 von Dennis Martens undTomislav Karajica gegründet, zwei waschechten Hamburger Jungs und Freunden seit der Schulzeit. Die beiden kennen sich zu diesem Zeitpunkt seit fast 20 Jahren und bilden mit ihren Kernkompetenzen und ihrer Expertise ein perfektes Duo: Dennis Martens, Experte für SEO/SEM und die Entwicklung komplexer Webshop-Lösungen und Tomislav Karajica, mit weitreichender Erfahrung im Bereich der Projektentwicklung, des Unternehmensaufbaus und Content Marketing Strategien.
Der studierte Bauingenieur ist seit 2002 ebenfalls Unternehmer und Inhaber der Imvest-Gruppe, die sich auf den Gebieten Projektentwicklung und Planung von Immobilien in Hamburg fest etabliert hat. Die beiden Hamburger Unternehmer haben noch eins gemeinsam – deren Engagement für den Profi-Basketballverein der Hamburg Towers, die sich für Stadtteilarbeit in Hamburg-Wilhelmsburg einsetzen. Edel-Optics ist seit Tag eins einer der Exklusivpartner und seit 2017 auch Namensgeber der Heimarena des Zweitligisten, der edel-optics.de Arena. Die Hamburg Towers als Sponsor zu unterstützen, ist für Edel-Optics als Unternehmen, das in Hamburg fest verwurzelt ist, eine Herzensangelegenheit. Keine andere urbane Sportart verbindet Jugendkultur und Lifestyle besser, wodurch Basketball perfekt zum Markenprofil von Edel-Optics passt. Tomislav Karajica ist ebenfalls Gesellschafter der Hamburg Towers und der Inselakademie. Zwei viel beschäftigte Männer, die ihre Ideen in die Taten umsetzen.

Das Konzept hinter Edel-Optics: den „Gang zum Optiker“ digitalisieren
Dennis Martens hat bereits 2005 gemeinsam mit einem Partner den Online-Optiker London Eyewear Ltd. gegründet, sich jedoch trotz des Erfolges von der Gesellschaft getrennt. Im Januar 2009 ging dann der Onlineshop von Edel-Optics in Deutschland live, um den „Gang zum Optiker“ im World Wide Web zu ermöglichen. Die Synergie beider Experten trug schnell Früchte: Schon im Gründungsjahr konnten erste Gewinne erwirtschaftet werden. Und es wurden die richtigen Bausteine gelegt, die es für einen gelungenen Start braucht. Dazu zählt u.a. das selbstentwickelte, innovative Shopsystem, dessen Programmierung es ermöglicht, eine reibungslose Verarbeitung von beliebig vielen Sprachen, Währungen und Steuersätzen zu realisieren. Edel-Optics kann somit sehr schnell und kostengünstig international expandieren. Schon im Gründungsjahr fanden Launches der ersten Onlineshops im Ausland statt, nur zwei Jahre später wurden 70% des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Im Jahr 2011 lag der Fokus nicht ausschließlich auf der internationalen Expansion, sondern parallel dazu auf der Besetzung weiterer Kanäle und der Erweiterung des Produktportfolios auf Sehbrillen. So wurde im August 2011 das erste Ladengeschäft in der Barmbeker Straße in Hamburg eröffnet. Zusammen mit Tomislav Karajica entstand nicht nur das Konzept, sondern auch der Name, klassisch auf einem Bierdeckel. Das Wort „edel“ entstammt dem Hamburger Slang und ist synonym mit „cool“ zu verwenden – es hörte sich für die beiden gut an und würde klanglich auch international funktionieren – mit Erfolg. Denn zehn Jahre nach Gründung betreibt Edel-Optics heute eigene Webshops in 53 Ländern, hat in über 120 Länder weltweit Markenbrillen verschickt und ist einer der drei größten Online-Retailer von Seh- und Sonnenbrillen in Europa.

„Unsere persönliche #10yearchallenge war es, ein kundenorientiertes Unternehmen aufzubauen, das sich die Technik zu Nutzen macht und sowohl online als auch stationär ein echtes Einkaufserlebnis bietet. Zehn Jahre später spricht das Ergebnis für sich: der Brillenkauf ist nicht mehr nur eine Notwendigkeit, sondern bereitet unseren Kunden viel Freude.“, so Gründer und Geschäftsführer Dennis Martens.
Eine stolze Leistung in den letzten zehn Jahren, wofür sich Dennis Martens und Tomislav Karajica vor allem bei ihren Mitarbeitern und dem Gesellschafter, der Hevella Beteiligungen GmbH, bedanken möchten. Passend zum Jubiläum steht der Tapetenwechsel an: Aus dem alten Headquarter herausgewachsen, bezieht Edel-Optics die neuen Büroräume im Hamburger Ding am Nobistor mitten im Zentrum der Hansestadt – mehr Platz und Komfort als Dank für das Engagement jedes einzelnen.

Category:
Pressemitteilungen

admin

Weitere Beiträge von admin

Related Projects:

Jérôme Boateng x Edel-Optics launchen bisher größte Unisex-Kollektion der gemeinsamen Brillenmarke mit prominentem Supportact: Sängerin Ace Tee

View more

Jérôme Boateng x Edel-Optics launchen bisher größte Unisex-Kollektion der gemeinsamen Brillenmarke mit prominentem Supportact: Sängerin Ace Tee

Jérôme Boateng x Edel-Optics launchen bisher größte Unisex-Kollektion der gemeinsamen Brillenmarke mit prominentem Supportact: Sängerin Ace Tee

Jérôme Boateng x Edel-Optics launchen bisher größte Unisex-Kollektion der gemeinsamen Brillenmarke mit prominentem Supportact: Sängerin Ace Tee
2020-06-15

Trotz Corona: Edel-Optics bleibt auf Wachstumskurs / Online-Optiker steigert den Umsatz im Lockdown-Monat April deutlich // Neuer Flagshipstore an der Hamburger Binnenalster geplant

View more

Trotz Corona: Edel-Optics bleibt auf Wachstumskurs / Online-Optiker steigert den Umsatz im Lockdown-Monat April deutlich // Neuer Flagshipstore an der Hamburger Binnenalster geplant

Trotz Corona: Edel-Optics bleibt auf Wachstumskurs / Online-Optiker steigert den Umsatz im Lockdown-Monat April deutlich // Neuer Flagshipstore an der Hamburger Binnenalster geplant

Trotz Corona: Edel-Optics bleibt auf Wachstumskurs / Online-Optiker steigert den Umsatz im Lockdown-Monat April deutlich // Neuer Flagshipstore an der Hamburger Binnenalster geplant
2020-05-11

Guido Maria Kretschmer stellt neue Designerbrillen mit Edel-Optics im Rahmen einer modernen Inszenierung vor

View more

Guido Maria Kretschmer stellt neue Designerbrillen mit Edel-Optics im Rahmen einer modernen Inszenierung vor

Guido Maria Kretschmer stellt neue Designerbrillen mit Edel-Optics im Rahmen einer modernen Inszenierung vor

Guido Maria Kretschmer stellt neue Designerbrillen mit Edel-Optics im Rahmen einer modernen Inszenierung vor
2020-03-09

Beachlook à la Pop-Titan: Fit und stylisch in den Sommer mit Dieter Bohlen und Edel-Optics

View more

Beachlook à la Pop-Titan: Fit und stylisch in den Sommer mit Dieter Bohlen und Edel-Optics

Beachlook à la Pop-Titan: Fit und stylisch in den Sommer mit Dieter Bohlen und Edel-Optics

Beachlook à la Pop-Titan: Fit und stylisch in den Sommer mit Dieter Bohlen und Edel-Optics
2020-02-17

News vom Omnichannel-Optiker Edel-Optics: 20.000 EUR für den guten Zweck / Umstellung auf CO2-neutralen Versand

View more

News vom Omnichannel-Optiker Edel-Optics: 20.000 EUR für den guten Zweck / Umstellung auf CO2-neutralen Versand

News vom Omnichannel-Optiker Edel-Optics: 20.000 EUR für den guten Zweck / Umstellung auf CO2-neutralen Versand

News vom Omnichannel-Optiker Edel-Optics: 20.000 EUR für den guten Zweck / Umstellung auf CO2-neutralen Versand
2020-01-20

Zusammen mit Guido Maria Kretschmer, Jérôme Boateng und Sylvie Meis kämpft Edel-Optics für eine gute Sache

View more

Zusammen mit Guido Maria Kretschmer, Jérôme Boateng und Sylvie Meis kämpft Edel-Optics für eine gute Sache

Zusammen mit Guido Maria Kretschmer, Jérôme Boateng und Sylvie Meis kämpft Edel-Optics für eine gute Sache

Zusammen mit Guido Maria Kretschmer, Jérôme Boateng und Sylvie Meis kämpft Edel-Optics für eine gute Sache
2019-11-22

SCHARF (AUS)SEHEN: DIE ERSTE SEHBRILLENKOLLEKTION VON SYLVIE MEIS UND EDEL-OPTICS IST AB HEUTE ERHÄLTLICH

View more

SCHARF (AUS)SEHEN: DIE ERSTE SEHBRILLENKOLLEKTION VON SYLVIE MEIS UND EDEL-OPTICS IST AB HEUTE ERHÄLTLICH

SCHARF (AUS)SEHEN: DIE ERSTE SEHBRILLENKOLLEKTION VON SYLVIE MEIS UND EDEL-OPTICS IST AB HEUTE ERHÄLTLICH

SCHARF (AUS)SEHEN: DIE ERSTE SEHBRILLENKOLLEKTION VON SYLVIE MEIS UND EDEL-OPTICS IST AB HEUTE ERHÄLTLICH
2019-11-13

Seh- und Sonnenbrillen von Guido Maria Kretschmer und Edel-Optics ab sofort erhältlich

View more

Seh- und Sonnenbrillen von Guido Maria Kretschmer und Edel-Optics ab sofort erhältlich

Seh- und Sonnenbrillen von Guido Maria Kretschmer und Edel-Optics ab sofort erhältlich

Seh- und Sonnenbrillen von Guido Maria Kretschmer und Edel-Optics ab sofort erhältlich
2019-09-05

Verfassen Sie ein Kommentar

Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Edel Optics Blog
 
 
edel-optics.de
 
Edel-Optics
Auf einen Blick
Über Edel-Optics
Stores
Merchandise
Pressezentrum
Karriere
edel-optics.de Arena
AGB
Datenschutz
Impressum
Kontakt
Kundenservice
Zahlungsmethoden
Versandkosten
Tutorials
Retourenlabel anfordern
Newsletter An- und Abmeldung
News-Blog
Brilleninfos
Kontaktlinseninfos
FAQ
Chat
Top Kategorien
Sonnenbrillen
Ray-Ban Sonnenbrillen
Gucci Sonnenbrillen
Oakley Sonnenbrillen
Tom Ford Sonnenbrillen
VOOY Deluxe Sonnenbrillen
 
Brillen
Strellson Brillen
VOOY Deluxe Brillen
Tom Ford Brillen
Ray-Ban Brillen
Gucci Brillen
TOP 10 Sonnenbrillen
Ray-Ban Sonnenbrillen
Gucci Sonnenbrillen
Oakley Sonnenbrillen
Tom Ford Sonnenbrillen
VOOY Deluxe Sonnenbrillen
Prada Sonnenbrillen
Persol Sonnenbrillen
Versace Sonnenbrillen
Saint Laurent Sonnenbrillen
Fendi Sonnenbrillen
TOP 10 Brillen
Strellson Brillen
VOOY Deluxe Brillen
Tom Ford Brillen
Ray-Ban Brillen
Gucci Brillen
Porsche Design Brillen
JB by Jerome Boateng Brillen
Oakley Brillen
Marc O Polo Brillen
Esprit Brillen
Besuche uns:

Exklusive Rabatte. News zur Brillenmode und individuelle Beratung durch unser Social Media Team.
Blog
Kundenmeinungen

Hervorragend!

15.603 Kunden haben uns bei Trustpilot bewertet

  Trustpilot
Zahlungsmethoden
cic3DSecure2
Kreditkarte
paypal
Paypal
sofort
Sofort- überweisung
billpay
Kauf auf Rechnung
wire
Vorauskasse
cod
Nachnahme
 
EC-Zahlung
 
[otto]
 
[tipser]
 
STORES
EYO
Blog
VIDEO TUTORIALS
 
Besuche uns:

Exklusive Rabatte. News zur Brillenmode und individuelle Beratung durch unser Social Media Team.
Blog
desktop