Wer den Markennamen Bottega Veneta hört, bei dem klingelt’s. Nicht nur, weil die Brand jedem bekannt ist, sondern weil der Name wie Musik in den Ohren ist. Dabei handelt es sich bei der Firma um eine „venezianische Werkstatt“, denn das ist die deutsche Übersetzung der italienischen Worte „bottega“ und „veneta“. Und diese beschreiben das italienische Traditionsunternehmen ziemlich gut. Alle legendären Lederartikel, für welche das Unternehmen weltweit gefeiert wird, werden nicht in großen, automatisierten Fabriken, sondern per Hand im beschaulichen Montebello Vicentino gefertigt. In dem dortigen Anwesen befindet sich auch die Scuola dei Maestri Pellettieri di Bottega Veneta, also die unternehmenseigene Schule für die Ausbildung der Angestellten – sowie die Archive und das Museum von Bottega Veneta.
Auf dem Land, ca. 200 km vom Großstadt-Trubel Mailands entfernt, wird auf Understatement gesetzt. Obwohl das Unternehmen ihren prestigeträchtigen Namen auf allen Produkten platzieren könnte, verzichtet man bei Bottega Veneta bewusst auf omnipräsentes Branding, sondern überzeugt lediglich auf Produktebene. Zudem spricht das Design für sich. Wer das typische „intrecciato“-Flechtmuster sieht, weiß meistens, aus welchem Hause das perfekt verarbeitete Leder kommt. Dies macht trotz gegenwärtigem Trend ein Markenlogo auf den Lederwaren überflüssig. Als der Versuch gewagt wurde, Handtaschen mit dem BV-Logo zu versehen, ging der Absatz zurück.
Das hart erarbeitete Markenvertrauen hat genug Schwung gegeben, um den sicheren Hafen der Lederartikel zu verlassen und neue Gewässer zu erkunden. So entstand neben Taschen, Gürteln, Schuhen und anderen Lederwaren aus italienischer Handwerkskunst klassische Damen- und Herrenmode, zu denen auch Schals und Schmuck gehören. Es folgten Düfte, Gepäck, Möbel und Wohn-Accessoires. Besonders schön wird das Design bei den Bottega Veneta Sonnenbrillen. Diese bestechen dadurch, dass sie sich von konventionellen Designs abheben.
Das wird vor allem bei der Bottega Veneta BV1005S deutlich, die mit ihrem transparenten Rahmen den Zahn der Zeit trifft wie die Gerade von Klitschko. Ihr kantiges Acetat-Gestell in Oversize geht an niemandem vorbei. Und wer sie nur im Augenwinkel wahrnimmt, wird wenigstens das goldene Bottega Veneta Emblem aufblitzen sehen.
Während bei vielen Modellen aus Kunststoff das Gold-Emblem in Form von zwei Streifen zum Markenzeichen der italienischen Eyewear geworden ist, haben die Exemplare aus Metall den vollen Markennamen eingraviert. Ein Beispiel hierfür ist die Bottega Veneta Pilotenbrille, mit der Damen und Herren gleichermaßen glücklich werden. Ihre Gläser in Tropfenform erlauben sich auf der Innenseite einen kleinen Symmetriebruch und fallen durch an dieser Stelle plötzlich fehlenden Rahmen auf.
Ein weiteres Aviator-Design, das die kreativen Italiener neu erfunden haben, ist das der Bottega Veneta BV1012S. Diese Flieger Sonnenbrille ist trotz ihrer Ecken und Kanten eine runde Sache. Mit ihrem irregulären Rahmen definiert sie einen klassischen Style neu, ohne ihn allzu sehr zu entfremden. So entsteht eine Aviator-Sonnenbrille 2.0, die nicht zuletzt mit ihrem dominanten Doppelsteg dominiert. Die zweifache Linienführung in den goldenen Bügeln erinnert an oben erwähntes Emblem.
Solltest Du an den vorgestellten Sonnenbrillen von Bottega Veneta gefallen gefunden haben oder den kleinen Kunstwerken gar verfallen sein, empfehlen wir Dir, Deinen Favoriten nach Hause zu bestellen und in die Hand zu nehmen, um Dich von der einzigartigen Bottega Veneta Qualität aus nächster Nähe selbst zu überzeugen.