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Versace – laut, sexy, luxuriös

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    Versace – laut, sexy, luxuriös

    Von Dominik | b | 0 Kommentare | 5 Februar, 2019 | 0

    Laut, sexy, luxuriös – diese drei Attribute treffen auf keine Modemarke so gut zu wie auf das italienische Label Versace. Dabei beschreiben sie den Lebensstil der dekadenten Familie, die aus der süditalienischen Provinz Kalabrien stammt, genauso gut wie die hochpreisige Bekleidung, Lederwaren, Accessoires, Einrichtungsgegenstände und den Schmuck, den Versace seit der Gründung im Jahr 1978 herstellt. Bekannt ist der Fashion-Gigant vor allem für figurbetonte Kleider, kurze Röcke und enge Hosen. Diese kommen häufig in grellen Farben und glänzenden Materialien sowie opulenten Verzierungen. Laut sind vor allem knallbunt bedruckte Herrenhemden aus Seide, sexy sind bei Versace sogar elegante Abendroben, nicht zuletzt wegen des oft gewagten Dekolletés.

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    Denim for days! Find the accessories from the new #VersaceResort19 collection at the link in bio.

    A post shared by Versace (@versace) on Jan 28, 2019 at 1:45pm PST

    Das „v“ steht für „vulgär“

    könnte man meinen, wenn man sich Kritiken der vergangenen Modeschauen durchliest. „Im Gegensatz zur dezent-zurückhaltenden Mode seines ungeliebten Kollegen Giorgio Armani oder der hoch-eleganten Damenmode von Valentino ging es Gianni Versace immer um aufsehenerregende Inszenierungen seiner geradezu dekadenten Mode.“ Aufsehen hat der Modeschöpfer bis zu seinem tragischen Tod mehr als erregt. Seit seinem Outing im Alter von 20 Jahren ging er mit dem Thema Sexualität sehr offen um und lebte diese auch im Modedesign aus. Sein Stil trug sogar Elemente aus der Sado-Maso-Szene, besonders häufig tauchten Dekorierungen wie Schnallen, goldene Nieten, Gliederketten und Zierriemen auf. Das bekannteste Kleidungsstück war wohl das Sicherheitsnadel-Kleid, welches Liz Hurley 1994 bei der Premiere des Films Vier Hochzeiten und ein Todesfall getragen hat. Ende letzten Jahres feierte das Safety Pin Dress sein Comeback und brachte durch Naomi Campbell einen Hauch von Vintage auf den Laufsteg.

    //www.instagram.com/voguemagazine/p/Bq8S74Ql34Y/

    Donnerwetter, Donatella!

    Drei Jahre später endete auf tragische Weise nicht nur Giannis Karriere, sondern auch sein Leben. Aufgrund dieser schmerzhaften Veränderung stand plötzlich seine Schwester Donatella Versace nicht mehr in seinem Schatten, sondern im Rampenlicht. Geplagt von internationalem Leistungsdruck, Selbstzweifeln und finanziellen Turbulenzen kämpfte sie die Marke Versace durch Zeiten von modischem Minimalismus bis kurzzeitigem Desinteresse an (Luxus)mode wieder an die Spitze der Fashionwelt. Sogar der Streetwear-Hype wurde erfolgreich mitgenommen. Besonders gut gefallen der Powerfrau zur Zeit Sneakers, so spielt auch Donattelas Schuhmodell, der Versace Chain Reaction, mit und wird u.a. von namenhaften Rappern getragen. (Dass im Track „Versace“ von Migos der Markenname gleich ganze 164 mal vorkommt, ist wahrscheinlich kein Zufall.)  Allerdings stünden wir jetzt schon lange unter dem Einfluss der Streetwear, meint Donatella. So gab die Designerin dem Stil-Magazin GQ im Dezember das folgende mutige Statement: „Der (Streetwear)Trend ist jetzt over!“

    Back to glamour!

    Die letzten zwei Jahre waren für Donatella Versace die bisher erfolgreichsten. Nicht nur im Rahmen der feministischen Bewegung hat die Frauenrechtlerin neues Selbstbewusstsein getankt. Auch was die Formen und Farben angeht, greift sie auf Vintage-Muster zurück – und das kommt gut an. Bezüglich „Sex sells!“ traut sich Versace immer noch viel, ist aber etwas ruhiger geworden. Damals strotzten und sprühten z.B. die Versace Baby Doll Dresses nur so vor Sinnlichkeit, Sexualität und beinahe maßloser Übertreibung. In Zeiten von #MeToo wird Versace immer noch nicht züchtig, aber die Designerin weiß, dass Sexyness heute anders interpretiert wird.

    Die Sonnenbrillen von Versace sind keinesfalls ruhig, sondern sehen aus, als hätte sie Gianni Versace persönlich am Zenit seiner Extravaganz entworfen. Denn er hat immer gerne übertrieben, v.a. mit Details. So schreien Versace Sonnenbrillen die Worte von Gianni regelrecht heraus: „Lieber Overstatement als Understatement!“

    View this post on Instagram

    On top of their wish list: gaze-locking shades. Discover the gift selection at the link in bio. #VeryVersaceHolidays

    A post shared by Versace (@versace) on Nov 21, 2018 at 11:25pm PST

    Eins dieser Details ist das Medusa-Symbol, das sich Gianni Versace aus der griechischen Mythologie geliehen hat. Dem ist Versace nach wie vor treu, trotz Verkauf des Unternehmens an die Capri Holdings (ehemals Michael Kors). Das lässt sich bei Sonnenbrillen wie der Versace VE2197 oder der VE2150Q nicht übersehen. Ebenfalls übertrieben, aber wahrscheinlich ein Traum für alle Fans von Butterfly Sonnenbrillen, ist die Versace VE4353. Diese hat nicht nur die Form eines Schmetterlings, sondern auch als Muster etliche Schmetterlinge in den knalligsten Farben und auf rosanem Rahmen (verrückt ganz in Versace-Manier). Wer es bunt plus knallig mag und eine gehörige Extravaganz nicht scheut, der ist bei Versace absolut richtig. Schau Dir gern unsere neuste Versace Kollektion an und find heraus, was wild, heiß und edel ist.

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