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Fashion Week SS21 – Eyewear-Trends

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    Fashion Week SS21 – Eyewear-Trends

    Von Kate | b | Comments are Closed | 9 Oktober, 2020 | 0

    In diesem Jahr haben unsere Brillenexperten die größten Trends bei den Fashion Weeks Spring/Sommer 2021 gecheckt, von Kopenhagen im August bis New York, London, Mailand und Paris im September und Oktober. Aufgrund Covid-19 mussten die Marken kreative Wege finden, um ihre neuen Kollektionen zu präsentieren, z.B. durch vorab aufgezeichnete Filme, Live-Streams und Outdoor-Shows. Der Vorteil: Dadurch wurden viele Modenschauen viel zugänglicher als zuvor, denn nun konnten Menschen auf der ganzen Welt einfach online einschalten und zuschauen. Mit einem besonderen Auge auf die Marken, die wir in unserem Shop anbieten, haben wir nach den wichtigsten Brillen-Trends Ausschau gehalten, die im SS21 die Mode vorgeben werden.

     

    Seltsame Realitäten, ungewisse Zukunft

    Wie so oft bei den Fashion Weeks, dienten auch die SS21-Modeschauen als Plattform zum Austausch sozialer und politischer Botschaften. In der Tat nahmen viele Marken die aktuelle Covid-Situation zum Anlass, sich neu auszurichten und zu überlegen, wie die Gesellschaft besser, fairer und nachhaltiger werden kann. Dies zeigte sich z.B. in der vielfältigen Besetzung der Art School bei der London Fashion Week, in Louis Vuittons „Vote“-Pullover bei der Pariser Modewoche oder in der gesamten Kollektion der Marke Designers Remix, die bei der Kopenhagener Fashion Week aus recycleten Teilen bestand.

     

    Außerdem nahmen viele Shows Bezug auf die verwirrende Realität, die wir derzeit durchleben, sowie auf die ungewisse Zukunft, in der unter anderem das Coronavirus und die globale Erderwärmung das Leben, wie wir es kennen, beeinträchtigen wird. Einige Designer wie Marine Serre gingen bei der Pariser Fashion Week sogar so weit, Masken und Kunststoffvisiere in ihre Kollektion zu integrieren. Wie die Designerin im Vogue-Interview treffend formulierte: „Kleidungsstücke sind Mittel, mit denen wir uns geschützt zu fühlen“.

     

    Die Outfits von Designer Kenzo waren sogar mit Netzen im Imkerstil ausgestattet, die den Träger fast vollständig bedeckten. Der schützende Charakter dieser Accessoires wurde auf die wichtigsten Brillen-Trends der Saison übertragen: Oversize-Modelle und Wraparound-Fassungen, die auf den ersten Blick sportlich wirken, können auch als eine Art schützende Abdeckung des Gesichts gesehen werden.

     

    Einige Marken schickten uns in die Zukunft als eine Form der Flucht vor der aktuellen Realität. Die Modenschau von Thom Browne zum Beispiel spielte sich als narrativer Film ab, der uns zur „Mondolympiade“ im Jahr 2132 führte. Vor diesem Hintergrund ließen alle weißen Outfits die Sonnenbrillen im Fliegerstil mit goldenen Spiegelgläsern hervorstechen, die von den Reportern im Film als „reflektierende Sonnenbrillen“ bezeichnet wurden.

     

     

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    “I always like there to be humour and fantasy within the story”: @ThomBrowneny SS21 is fit for a lunar odyssey. Taking his audience to the moon for an Olympics with a difference, the New York-based designer chose athletes, models and actors to showcase his latest collection during Paris Fashion Week via a playful film with pieces inspired by a female tennis legend. Click the link in bio to read the text by @Freemans_land and see more #PFW contents in Stories.

    Ein Beitrag geteilt von Vogue Italia (@vogueitalia) am Okt 6, 2020 um 12:29 PDT

    Sportswear wird zur Alltagskleidung

    So wie Thom Browne seine Kollektion in einer olympischen Arena inszenierte, nahmen viele andere Marken starke Elemente aus der Sportswear in ihre Alltagskollektionen auf. Für Miu Miu waren die Gegensätze entscheidend. Die von den 90er Jahren inspirierten sportlichen Outfits, darunter Turnschuhe mit Absätzen und Shell-Jacken, wurden mit diamantbestickten Sonnenbrillen kombiniert, während kleine rechteckige Sonnenbrillen leicht um das Gesicht herum geschwungen waren, was ein sportliches Gefühl erzeugt.

     

     

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    Fusing physical experience with digital, the staging of the Miu Miu Spring/Summer 2021 show both addresses the unique demands of our time and the fundamental needs of the medium of the fashion show. The show decor, realised by AMO, is an elliptical stadium, referencing the worlds of sports: as athletes act out their movements for an audience, they transform these spaces not only into a palace of sports, but an arena of observation. This is inherently tied with the experience of the runway show: in both, a group of people commune to not only bear witness but, in their presence, play a part in a collective moment. Around the world, Miu Miu invites audiences of women to gather together to view the show – simultaneously connected, again witnesses of an event. Communities of women have always been integral to the spirit and identity of Miu Miu: their nurturing and support of one another, their pursuit of shared values and goals. This season, those communities of women are also intrinsic to the show itself. The spectators are integrated into the show: interrupting the stadium’s white rubber walls, three digital lounges of screens will display the observer to the observed. The digital audience’s reactions, visible within the space, replicates the dynamic of a physical audience, virtual exchange given a new power. Expanding on this idea, a series of tech activations around the show link the spheres of the virtual world with real-life – in collaboration with Instagram, Miu Miu launches an augmented reality filter that transforms any view into a virtual expression of the showspace. In its fusing of reality and virtual fantasy, it is a reflection of contemporary life. Soundtrack by @Frederic_Sanchez Tracks by @Automatic_Band #PFW

    Ein Beitrag geteilt von Miu Miu (@miumiu) am Okt 6, 2020 um 5:10 PDT

    Burberrys von der Natur inspirierte Show, die der Designer Riccardo Tisci selbst als „eine Liebesaffäre zwischen einer Meerjungfrau und einem Hai“ bezeichnete, wurde in einem englischen Waldgebiet inszeniert. Die Outfits waren glamourös und elegant, einschließlich eleganter Schneiderei und funkelnder Diamanten. Männliche Leibwächter begleiteten die Models durch den Wald, was wieder die Notwendigkeit eines Schutzes vermittelte. Getragen mit einer Wraparound-Sonnenbrille mit blassblauen oder klaren Gläsern, verwandelten sich ihre Outfits sofort in Bilder aus der Zukunft.

     

     

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    Playing with texture and transparency, the #BurberrySpringSummer21 collection by #RiccardoTisci presents layered silhouettes and corset details beneath sheer fabrics . #BurberryShow

    Ein Beitrag geteilt von Burberry (@burberry) am Sep 18, 2020 um 11:14 PDT

    Back to the 60s/70s

    Für ihre neueste Kollektion ließ sich Dior von der feministischen Künstlerin Lucia Marcucci von den 60er Jahren inspirieren. Batikstoffe, florale Drucke und schwebende Stoffe in natürlichen Farben wurden von eleganten und subtilen goldgerahmten Brillen im Pilotenstil oder in Sechseckform begleitet, die dem sonst an einen „Freigeist“ erinnernden Look eine intellektuelle Note verliehen.

     

     

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    Color is key for #DiorSS21, and @MariaGraziaChiuri interpreted it in a multitude of ways, some of the most innovative being in the form of striping, whether that was with elegant warp-print fabrics in hazy vertical lines or sportier and denser tie-dye effects in which one of the shades is that of the base denim itself.

    Ein Beitrag geteilt von Dior Official (@dior) am Sep 30, 2020 um 7:01 PDT

    Der reinweiße Look, der seit einigen Saisons im Trend liegt, wurde auch dieses Jahr häufig wieder aufgegriffen, diesmal kombiniert mit Brillen, die sich an den 60er-Jahren orientieren. Bei Fendi zum Beispiel in einer äußerst eleganten Form, in der sich kleine, rechteckige, weiße Brillenrahmen mit den gänzlich weißen Outfits ergänzten. Brillen im Fliegerstil mit einem flachen oberen Rand verliehen auch Outfits in anderen Colourways einen makellosen, schicken Look.

     

     

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    #FendiSS21 💛 So much love to 💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛 #SilviaVenturiniFendi #SamMcKnight #PeterPhilips #PiergiogioDelMoro #SamuelEllis #MichelGaubert #LorenzoSenni #DanThawley #BureauBetak & to all the mega #FendiFamily 💖 – – – Look 7 #DavidGe & 21 #MalickBodian #Fendi #SS21 Styled by me 🥰 – – – #FℲ

    Ein Beitrag geteilt von J u l i a n G a n i o (@ganio) am Okt 1, 2020 um 3:52 PDT

    Fendi war nicht die einzige Brand, die sich für die Farbe Weiß entschieden hat: Auch Burberry und Tom Ford zeigten diesen Look. Und auch Thom Brownes gesamte Kollektion war in Elfenbein-, weißen und blassgelben Tönen gehalten.

     

     

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    Juxtaposing the mystical and the natural, #RiccardoTisci’s #BurberrySpringSummer21 collection plays with structured silhouettes beneath delicate layers . #BurberryShow

    Ein Beitrag geteilt von Burberry (@burberry) am Sep 20, 2020 um 11:46 PDT

    Ein weiterer Trend, der von der Ära der 60er Jahre, wenn nicht gar von unserer heutigen Zeit und ihrem Bedürfnis nach Selbstschutz beeinflusst wird, sind übergroße Brillen. Diese Saison ist sogar übertrieben oversized, sodass die Sonnenbrillen auf den Runways einen Großteil des Gesichts verdeckten. Man muss sich nur einfach mal die SS21-Sonnenbrille von Tom Ford anschauen: Mit einem dicken Kunststoffrand und riesigen Gläsern in den verspielten Farben Lila oder Gelb ist sie nicht nur ein Gegenspieler zu kleinen, dezenten Gestellen, sondern auch farblich eine klare Abkehr – und zwar von den üblich subtilen schwarzen Rahmen der amerikanischen Marke.

     

     

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    “What this collection is for me: the hope of a happier time. Still a somewhat casual moment as it relates to fashion but a time in which we need clothes that make us smile. Clothes that make us feel good.” – Tom Ford. Introducing the TOM FORD Women’s Spring/Summer 2021 Collection. #TOMFORD #TOMFORDSS21

    Ein Beitrag geteilt von TOM FORD (@tomford) am Sep 16, 2020 um 4:24 PDT

    Gucci entschied sich ebenfalls für riesige, nahezu überdimensionale Sonnenbrillen in verschiedenen Formen und spielte noch mehr mit Farben wie Rosa und Aquablau. Kombiniert mit Kleidern im Flower-Print und Headscarves durchlebt diese Kollektion wirklich einen Flower-Power-Vibe der 60er/70er Jahre.

     

     

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    Gucci Resort, Милан Весна-лето 2021 @gucci #gucci #gucciresort #ss21#gucciss21 #brendtotrend #milanfashionweek #алессандромикеле

    Ein Beitrag geteilt von Brendtotrend (@brendtotrend) am Okt 1, 2020 um 1:33 PDT

    Und dann gab es da noch die sizilianisch inspirierte Patchwork-Kollektion von Dolce & Gabbana, die mit einem Regenbogen heller Farben erfüllt war und durch dunkle, übergroße Sonnenbrillen mit schwarz/braunen Verlaufsgläsern ihre Balance fand.

     

     

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    The #DGSS21 Women’s Fashion Show mini and maxi skirts and shorts featuring a mix of denim, embroidery and #DolceGabbana patchworks are paired with embellished jackets and vests. The outfits are completed with boots, high heels and #DGNS1 sneakers, all of which are enriched with unique contrasting fabrics. A celebration of Sicily and the contrasts that render it unique, the #DGSicilianPatchwork looks feature a union of different colours, forms and fabrics, each one crafted and interpreted manually by skilled hands. Watch the fashion show on IGTV. #MFW #DGEyewear @cameramoda

    Ein Beitrag geteilt von Dolce&Gabbana (@dolcegabbana) am Sep 25, 2020 um 9:07 PDT

    Wenn Du immer auf dem aktuellsten Stand der Eyewear-Welt sein möchtest, dann schau regelmäßig in unseren Blog! 🙂

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