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FAQ

 
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FAQ

Inhaltsverzeichnis

Fragen zu den Produkten
Bezahlung
Versand und Lieferung
Retoure, Rückerstattung etc.
Allgemein



Fragen zu den Produkten

- Welche Werte brauche ich beim Online Kauf einer Brille?

Wenn man sich eine Brille online bestellen möchte, sollte man zuvor einen Sehtest bei einem Optiker oder Augenarzt vor Ort machen lassen. Dieser ermittelt verschiedene Werte der Augen, die benötigt werden, um die optimale Korrektionsbrille anzufertigen. Die meisten Werte, die wir dafür brauchen, findet ihr in eurem Brillenpass oder in der Brillenverordnung.

Im Folgenden sind die Abkürzungen kurz erklärt:

R: rechtes Auge; L: linkes Auge
Sph: Sphäre (- für kurzsichtige, + für weitsichtige)
F: Fernbrille; N: Nahbrille
Cyl (nur bei Hornhautverkrümmung): Zylinder, Dioptriewert in 0.25 Schritten
A (nur bei Hornhautverkrümmung): Achsenlage des Zylinders in Grad (0°-180°)
Add. (nur Gleitsichtbrillen): Addition = Differenz von Nah- zur Fernsicht
Bild von Brillenpass!! (Bereits http://www.edel-optics.de/Lenssystem.html?productid=508535 )

- Wie ermittele ich die richtige Größe für meine Brille?

 Wenn du bereits Brillenträger bist, ist es am einfachsten, deine bisherige Brille abzumessen bzw. die neue Brille mit den gleichen Maßen zu bestellen. Voraussetzung ist natürlich, dass die alte Brille optimal sitzt.

Nasensteg: Hierfür die engste Stelle zwischen den Gläsern abmessen
Bügellänge: Inkludiert das gebogene Ende des Bügels, ein Maßband wäre hier also von Vorteil
Glasbreite: misst den längsten Abstand zwischen Außen- und Innenseite der Glasumrahmung
Glashöhe: misst den längsten Abstand der Gläser von oben nach unten
Frontbreite: inkludiert den äußersten Punkt einer Fassung, also auch hier ein Maßband benutzen

- Woher weiß ich, dass meine Brille richtig sitzt?

Sitzt der Nasensteg deutlich über dem Nasenrücken, so ist er zu schmal. Das führt dazu, dass die Brille die Nase einklemmt. Ist der Steg zu breit, verrutscht die Brille beim Tragen deutlich.
Ist der Bügel zu kurz, merkt man das recht schnell, da es unangenehm hinter den Ohren drückt. Außerdem hinterlässt es Druckstellen auf Nase und Schläfen. Ist der Bügel zu lang, rutscht die Brille meist weit nach vorne.
Die Brillengläser sollten auf keinen Fall zu schmal sein und das Sichtfeld einschränken.

- Kann man die Brillen online anprobieren?

 Ja, bei einigen Modellen ist eine Online-Anprobe möglich. Falls nicht, kannst du dir die ausgewählten Modelle bequem nach Hause bestellen und dort anprobieren. Sollten sie dir nicht gefallen, einfach ein Retourenlabel beantragen, und zu uns zurückschicken. (Siehe: „Wie retourniere ich meine Bestellung?“)

- Was ist die Pupillendistanz und wie bestimme ich diese?

 Pupillendistanz (jeweils rechts und links): Misst den Abstand der Pupillen zur Nasenmitte. Eine Anleitung zur richtigen Ermittlung dieser Werte findet ihr hier http://www.edel-optics.de/edel-optics/Augenabstandsmaske_de.pdf)

- Sind bei Korrektionsbrillen mit Sehstärke die Originalgläser eingesetzt?

 Nein, bei einer Brille mit Sehstärke werden die Gläser individuell angefertigt. Dabei kann man aus einer Vielzahl an Markengläsern wählen sowie verschiedene Funktionen (Entspiegelungen etc.) auswählen.

- Wie dick sind die Brillengläser?

 Dies kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt immer von den Werten, der individuellen Pupillendistanz und der Brille ab. Mit Hilfe des Digitalen Optikermeisters auf unserer Website kann man sich die Glasdicke aber jeweils berechnen lassen. Dazu einfach eine Brille mit Sehstärke in den Warenkorb legen und die jeweiligen Werte in das Eingabefeld eingeben. Sobald alle Werte eingetragen sind, erscheint die Berechnung der Glasdicke für die jeweilige Brille.

- Welchen Brechungsindex verwenden wir?

 Da wir mit 6 Glasherstellern zusammen arbeiten, können wir 7 verschieden Brechungsindizes anbieten. Diesen kann jeder Kunde selber im Digitalen Optikermeister bestimmen.

- Welche Gläser gibt es bei Edel-Optics.de?

 Wir bieten auf unserer Website zur Zeit ausschließlich Einstärkengläser an. Diese allerdings in jeder erdenklicher Form. Ob normale Gläser oder Sonnenbrillengläser, da ist für jeden etwas dabei.

- Worauf sollte ich bei der Auswahl der Gläser achten?

 Bei uns kann man dabei gar nicht so viel falsch machen, da der digitale Optikermeister immer die beste Empfehlung ausspricht. Bei normalen Gläser ist die Dicke zu beachten. Möchte man besonders dünne Gläser, sollte man darauf achten, dass der Überstand gegen 0 geht. Je weiter weg sich dieser Wert von der 0 bewegt, desto dicker sind die Gläser. Bei der Beschattung sind alle unsere Gläser bereits voll vergütet - dies beinhaltet eine Superentspiegelung, Hardschicht, Reinigungsschicht, Lotuseffekt und Antistatik. Dabei bleibt also kein Wunsch offen.
Bei den Sonnenbrillengläsern sollte man drauf achten, welche Farbe man gerne hätte. Ob Vollfarbe, Verlaufsfarbe, Verspiegelung oder Polarisierung ist natürlich jedem selbst überlassen.

- Was kostet es, wenn ich dünnere Gläser möchte?

 Die dünneren Gläser fangen bei 44,90€ das Stück an. Nach oben ist natürlich je nach Marke und individueller Gestaltung keine Grenze gesetzt.

- Aus welchem Material bestehen die Brillengläser?

 Die meisten Brillengläser bestehen aus verschiedenen Kunststoffmaterialien, je nach Dicke der Gläser bzw. dem Brechungsindex sind die verschieden. Natürlich gibt es auch Brillengläser aus Mineralglas, diese werden jedoch kaum mehr verwendet, da die Bruchgefahr einfach zu hoch ist.

- Wie kaufe ich Kontaktlinsen online?

 Für den Onlinekauf von Kontaktlinsen benötigt man lediglich die Daten der bisherigen Kontaktlinsen. Diese stehen entweder auf der Verpackung oder auf der Verordnung vom Arzt. Die Pupillendistanz braucht man beim Kauf von Kontaktlinsen nicht.

Man sollte darauf achten, dass die verschiedenen Kontaktlinsen zu den Augenbegebenheiten passen. Hat man beispielsweise recht trockene Augen, eignen sich Linsen mit hoher Luftdurchlässigkeit am besten. Auch wenn man die Sehhilfen online günstig und einfach kaufen kann, ist ein regelmäßiger Besuch beim Augenarzt sehr wichtig.

- Wann sollte ich mich für Tageslinsen entscheiden?

 Diese Linsen können nur einen Tag nach dem Öffnen der Packung verwendet werden. Dadurch hat man jeden Tag frische Kontaktlinsen. Dies ist vor allem für Gelegenheitsträger geeignet. Aber auch für Brillenträger, die Linsen nur für sportliche Aktivitäten oder Ähnliches benötigen, machen Tageslinsen durchaus Sinn.

- Wann sollte ich mich für Wochen- bzw. Monatslinsen entscheiden?

 Trägt man Kontaktlinsen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum, eignen sich diese Art von Linsen am Besten. Wochenlinsen haben den Vorteil, dass die Linsen sauberer und keimfreier sind, was für die Augen von Vorteil ist.

- Wie setze ich meine Kontaktlinsen richtig ein?

 Wichtig ist, dass die Kontaktlinsen nur mit sauberen Fingern eingesetzt werden. Sonst können kleine Staubkörner zwischen Auge und Linse Reibung verursachen, die das Auge verletzen kann. Die Kontaktlinsen vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung säubern. Dann mit der Fingerkuppe aus der Verpackung nehmen und überprüfen, ob die Linse richtig herum gestülpt ist. Dazu die Linse zwischen Zeigefinger und Daumen halten - wölben sich die Linsenränder zueinander, ist es richtig. Für das Einsetzen das Auge mit zwei Fingern weiter öffnen, also Ober- und Unterlied wegziehen. Die Linse sitzt auf der Fingerkuppe eines Fingers der anderen Hand und wird zum Auge geführt, bis die Kontaktlinse das Auge berührt und sich der Wölbung anschmiegt. Danach in verschiedene Richtungen schauen, damit sich die Linse richtig positionieren kann.

- Wie nehme ich meine Kontaktlinsen heraus?

 Das Auge weit öffnen und mit dem Zeigefinger der einen Hand die Linse ein wenig nach unten schieben. Gleichzeitig den Blick langsam nach oben bewegen. Die Linse kann dann mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig herausgenommen werden.

- Kann ich eine Sonnenbrille mit Sehstärke kaufen?

 Selbstverständlich kann man auch Sonnenbrillen mit Sehstärke bestellen. Wie bei den reinen Korrektionsbrillen muss man dafür einfach die Werte in die vorgesehenen Felder eingeben.

- Was sind die Unterschiede der verschiedenen Tönungen bei Sonnenbrillengläsern?

 Bei den Gläsern für Sonnenbrillen werden verschiedene Farben angeboten. Braun, Grün und Grau sind dabei die Hauptfarben. Diese sind als effektiver Sonnenblendschutz in den Tönungsgraden 75% oder 80% erhältlich. Mit grau getönten Gläsern sehen die Farben besonders unverfälscht aus, während Tönungen mit Rot- und Orangeanteil die Farben kontrastreicher scheinen lassen. Den höchsten Kontrast bieten gelb getönte Gläser, weil sie den blauen Farbanteil im Licht fast komplett herausfiltern.

- Welche Tönung ist bei den Sonnenbrillen zu empfehlen?

 Da jeder ein anderes Empfinden beim Sehen hat, kann man hierbei keine Empfehlung geben. Wer besonders lichtempfindlich ist, sollte einen höheren Tönungsgrad wählen. Auch bei starkem Sonnenschein, wie zum Beispiel am Strand oder in den Bergen, ist eine Tönung von mindestens 85% empfehlenswert, um die Augen ausreichend vor den Strahlen zu schützen. Ist man vielen Lichtreflektionen ausgesetzt, zum Beispiel am Wasser, am Strand, oder im Schnee, kann eine Polarisation der Gläser das Blenden zusätzlich reduzieren.

- Sind die Brillen Originale?

 Ja, wir verkaufen ausschließlich Originale. Die Brillen kommen in ihrem Original-Etui und je nach Marke mit einem Zertifikat bzw. Büchlein.

- Gibt es ein Etui zur Brille?

 Ja, alle Brillen kommen in dem dazugehörigen Original-Etui.

- Gibt es ein Brillenputztuch zur Brille?

 Ein originales Brillenputztuch wird von den meisten Marken mitgeliefert.

- Kann ich die Gläser meiner bestellten Brille auswechseln? Bzw. kann ich Brillen bei Edel-Optics mit anderen Gläsern bestellen?

 Andere Gläser in die Brille einsetzen zu lassen ist nicht immer möglich. Bitte erkundige dich deshalb vor deiner Bestellung über Facebook oder per Mail bei uns, ob das in deinem speziellen Fall möglich ist.

- Was mache ich, wenn meine Brille von Edel-Optics kaputtgeht?

 Bei kleineren Reparaturen hilft unser Master of Glasses Phil mit seinen YouTube Tutorials
Bei größeren Schäden sollte ein lokaler Optiker des Vertrauens aufgesucht werden.

- Kann ich mir bei Edel-Optics.de Gläser in ein „Fremdgestell“ (also ein bereits vorhandenes, nicht bei Edel-Optics gekauftes Gestell) einsetzen lassen?

 Ja, das kann man. Dazu einfach das Gestell einsenden mit der Bitte um eine Verglasung.

Bezahlung


- Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

 Die Zahlungsmöglichkeiten sind: Visa, Mastercard, PayPal, Sofort Überweisung, Kauf auf Rechnung, Vorauskasse und per Nachnahme.

- Häufige Fragen zu den Zahlungsmitteln

Kreditkarte: Diese Art der Zahlung wird durch ein externes System geprüft. Manchmal kommt es vor, dass dieses System die Kreditkarte ablehnt und die Bestellung nicht durchgeführt werden kann. Wenn das passiert, sieht es so aus, als wäre das Geld bereits abgebucht - es ist allerdings lediglich geblockt. Verändert man die Zahlungsart, wird das Geld wieder freigegeben und erscheint auf der monatlichen Kreditkartenabrechnung.
PayPal: Diese Art der Zahlung läuft über Billpay. Wird die Bestellung storniert oder retourniert, wird Billpay darüber informiert. Allerdings kann es vorkommen, dass Billpay bereits vorher eine Mahnung an den Kunden schickt. Diese kann man erst einmal ignorieren, da wir die Information über die Stornierung an Billpay weiterleiten. Bei weiteren Mahnungen kontaktiere uns gerne über Email oder Facebook.

Versand und Lieferung


- Was kostet der Versand?

 Der Standardversand ist in Deutschland kostenlos. UPS Express Saver kostet 4,90€

- Liefert ihr auch ins Ausland?

 Ja, wir liefern in beinahe jedes Land der Welt. Genauere Infos sowie die jeweiligen Versandkosten findet man hier: http://www.edel-optics.de/Versandkosten.html

- Wie lange dauert die Lieferzeit? (bei grünem Punkt/ versandfertig in 1-2 Wochen)

 Ist auf der Website neben der Brille ein grüner Punkt zu sehen, haben wir die Brille auf Lager und sie sollte in der Regel innerhalb von 3 Werktagen ankommen.
Ist kein grüner Punkt neben dem Modell, sondern „Versandfertig in 1-2 Wochen“, müssen wir die Brille erst beim Hersteller bestellen. Dies dauert ca. 2 Wochen, danach wird die Bestellung von uns herausgeschickt, was erneut ca. 3 Werktage in Anspruch nimmt.

- Kann ich meine Sendung verfolgen?

 Sobald wir die Bestellung an den Lieferanten übergeben, bekommt man automatisch eine Versandbestätigung. Diese enthält den Trackinglink, mit dem man die Sendung bis zur Ankunft genau verfolgen kann.

- Kann ich mein Paket zu einer Packstation liefern lassen?

 Ja, der Versand zu einer Packstation ist möglich.

- Muss die Rechnungsadresse mit der Lieferadresse übereinstimmen?

 Im Regelfall muss die Rechnungsadresse nicht mit der Lieferadresse übereinstimmen. Ausnahme: Kauf auf Rechnung.


Retoure, Rückerstattung etc.



- Wie retourniere ich meine Bestellung? Woher bekomme ich das Retouren Label?
 Wende dich entweder per Facebook an uns oder schicke eine Mail an info@edel-optics.de mit der Bitte um ein kostenloses Retourenlabel. Bitte gib dabei deine Bestellnummer an. Wir senden dir das Label per Mail zu und du kannst die Bestellung an uns zurück schicken.

- Wie kann ich meine Brille umtauschen?

 Wende dich entweder an Facebook oder schicke eine Mail an info@edel-optics.de mit der Bitte um ein kostenloses Retourenlabel. Bitte gib deine Bestellnummer und den Grund an.

- Falsche Lieferung, was tun?

 Wende dich entweder an Facebook oder schicke eine Mail an info@edel-optics.de mit der Bitte um ein kostenloses Retourenlabel. Bitte gib deine Bestellnummer an.

- Durch meine neue Brille kann ich nicht richtig sehen/ es fühlt sich komisch an. Was tun?

 Falls das der Fall sein sollte, sende uns deine Brille bitte mit Angaben deiner Beschwerden zurück sowie eine Kopie deines Brillenpasses. Wir werden die Werte überprüfen und vergleichen und gegebenenfalls neue Brillengläser anfertigen.

- Kann ich meine Bestellung vorab stornieren?

 Sollte deine Brille noch nicht gepackt sein, können wir deine Bestellung stornieren. Bitte schick uns eine Nachricht über Facebook oder an info@edel-optics.de mit deiner Bestellnummer.

Allgemein


- Wie erhalte ich meine Rechnung?

 Die Rechnung bekommst du sowohl per Mail, als auch als Ausdruck beiliegend in dem Paket deiner Bestellung.

- Hilfe, ich habe falsche Daten bei meiner Bestellung angegeben (z.B. falsche Mailadresse)

 Bitte wende dich per Email oder Facebook an uns. Wir können deine Daten jederzeit berichtigen.

- Gewährleistung und Garantie:

 Es gilt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, die nach Eingang der Ware beim Kunden eintritt. Verbrauchs- und Verschleißteile sind davon ausgeschlossen. Bei selbst versursachten Schäden und Mängeln, oder bei unsachgemäßer bzw. fehlerhafter Verwendung, Lagerung, Bedienung, Behandlung übernehmen wir keinerlei Gewähr. Der Anspruch auf Aufwendungsersatz für den Fall der Selbstvornahme ist ausgeschlossen, wenn wir zuvor nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung hatte.

- Gibt es Rabatte bzw. Rabattaktionen bei Edel-Optics.de?

 Ja, zum Beispiel auf unserer Facebookseite. Einfach Liken und über die aktuellen Rabatte oder Gewinnspiele informiert bleiben.

- Kann man bei Edel-Optics.de Geschenkgutscheine kaufen?

 Diesen Service bieten wir leider noch nicht an. Da Lieferadresse und Rechnungsadresse aber nicht übereinstimmen müssen, kann man die Liebsten direkt mit der bestellten Brille überraschen.

Wir helfen gerne!
Zögere nicht, uns anzurufen, wir helfen Dir:
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