Wenn es um Style und Fashion geht, ist Edel-Optics nicht weit entfernt. So kam es dazu, dass wir zur Fashion Lounge im Alstertal-Einkaufszentrum eingeladen wurden, um die dortige Kundschaft zu den neusten Trends der Seh- und Sonnenbrillenwelt zu beraten.
Das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) ist mit über 240 Geschäften und einer Verkaufsfläche auf 59.000 m² eins der größten Einkaufszentren Norddeutschlands. Neben international bekannten Modehäusern und Boutiquen gibt es auch eine Gourmet-Markthalle, um dem anspruchsvollen Klientel einen besonderen Service zu bieten. Ebenfalls exklusiv sind die Events, die den Besuchern des Kaufhauses in regelmäßigen Abständen geboten werden. Das Highlight ist jedoch die sich jährlich wiederholende Fashion Lounge.
Zweck dieser Veranstaltung ist, ausgewählte Ladengeschäfte des AEZ zusammenzutrommeln und eine Art gemeinsamen Pop-up-Store zu erschaffen, bei dem der Fokus allerdings nicht auf dem Verkauf, sondern auf der Beratung liegt. Fashion Lounge Teilnehmer bekommen also Styling-Tipps und dürfen sich mit Unterstützung einer professionellen Stilistin ihr Outfit für 2019 aus dem ausgestellten Sortiment zusammenstellen. Danach wird das passende Make-up durch eine Visagistin aufgetragen und als i-Tüpfelchen am Stand von Edel-Optics eine passende Seh- und/oder Sonnenbrille ausgesucht. Mit dem kompletten Look wird man zu guter Letzt abgelichtet und darf sein Lieblingsfoto als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Während sich die Gäste der Fashion Lounge bei ihrem Bekleidungsstil relativ sicher waren, konnten sie bei unserer Brillenberatung teilweise Neues lernen, vor allem was unseren Guide im Styling-Booklet angeht. Darin sind die verschiedenen Gesichts- und Brillenformen abgebildet, die als Richtlinie dienen, wenn es darum geht, das passende Brillengestell für sich zu finden. Bei Sehbrillen liegt der Fokus auf der Funktionalität, somit ist die Wahl des Gestells von den benötigten Stärkegläsern abhängig. Zudem gilt bei der Brillenwahl: Nicht schmaler oder breiter als das Gesicht.
Sonnenbrillen hingegen dürfen durchaus gewagter sein und werden häufig in Oversize getragen, hier gibt es weniger Richtlinien. Generell galt bei der vergangenen Fashion Lounge „Probieren geht über studieren!“. So wurde über die drei Tage jedes einzelne unserer ausgestellten Modelle aufgesetzt, sogar an solchen Spielereien wie der Gucci GG0128S fanden einige Besucher Gefallen. Das Brillenexemplar, nach dem mein Kollege Nico und ich am häufigsten gefragt wurden, ist die JB Lamia von JB by Jérôme Boateng. Oder war’s doch die Swarovski SK5163? Oder wurde die Tom Ford FT0591 öfter anprobiert? Ich weiß es nicht mehr so genau, aber unsere Auswahl kam definitiv gut an!
Die Sonnenbrille Havana Braun von Tom Ford wird bei uns im Sortiment als Sonnenbrille für Damen und Herren geführt, kam aber vor allem beim weiblichen Geschlecht gut an. Die Ray-Ban RB3647N wirkt für mich persönlich von den Farben und Formen her eher feminin, ist aber ebenfalls eine Unisex Sonnenbrille und fand vermehrt bei den Männern große Beliebtheit. Zudem gibt es typische Sonnenbrillen für Herren, die auch von Frauen getragen werden und umgekehrt Sonnenbrillen für Damen, die auch bei dem einen oder anderen Mann Gefallen finden. Eine weitere Erkenntnis der Fashion Lounge ist dementsprechend, dass sich Sonnenbrillen trotz der Herstellerbeschreibung nicht immer den Geschlechtern eindeutig zuordnen lassen. Somit hat der Unisex Trend definitiv auch die Eyewear erreicht.
Ebenfalls schwierig war die Entscheidung für den Fashionista und Influencer Shizzo. Er hat sich nicht nur unsere Auswahl auf der Fashion Lounge angeschaut, sondern auch unseren Flagshipstore im AEZ besucht, wo man auf ca. 20.000 Markenbrillen zugreifen kann. Gemeinsam mit seiner Freundin hat der Blogger, der sich als hauptberuflicher Designer mit aktuellen Modetrends gut auskennt, ein gutes Stündchen investiert, um in unser riesiges Sortiment tief einzutauchen. Nachdem fünf Favoriten feststanden, kam es zu einer Stichwahl zwischen der JB by Jerome Boateng Alex und der JB Visionary. Und da Shizzo sein Einkaufserlebnis in seiner Instastory dokumentiert hat, konnten ihn seine Follower bei der Entscheidung unterstützen. Im Endeffekt hat er sich für die JB Visionary von JB by Jerome Boateng entschieden, in der er eine gute Form macht – egal, ob am Strand oder in einer Tiefgarage 😛
https://www.instagram.com/p/Bsk34vqnWkH/
Shizzo ist „super happy“ mit seinen neuen Shades, wir hatten ihn gerne bei uns und freuen uns schon auf’s nächste Jahr, wenn wir im Rahmen der AEZ Fashion Lounge wieder zu den neusten Brillentrends beraten dürfen. Denn wir von Edel-Optics sind happy, wenn unsere Kunden es auch sind und nehmen immer gerne an Events teil, bei denen es auch darum geht, sehen und gesehen zu werden – ganz nach unserem Motto „SEE AND BE SEEN„.
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