„Zu allem Großen ist der erste Schritt Mut.“ sagte einst der Dichter Johann Wolfgang von Goethe.
Und recht hat er, vor allem, wenn man diese Aussage auf die Anfänge von Edel-Optics bezieht. Denn es kostete tatsächlich Mut, ein Unternehmen zu gründen, das zunächst Sonnenbrillen und im nächsten Schritt auch Brillen online anbietet. Die Challenge war damals, den „Gang zum Optiker“ zu digitalisieren, was trotz vieler Wettbewerber im Ladengeschäft ausgesprochen gut funktioniert – und das schon seit zehn Jahren.
Alles begann im Jahr 2005 in London, wo der aus Hamburg stammende Geschäftsführer von Edel-Optics Dennis Martens gemeinsam mit einem Partner den Online-Optiker London Eyewear Ltd. gründete. Trotz erfolgreichem Start trennte sich Martens aufgrund von Differenzen im Bezug auf die Unternehmensstrategie von der Gesellschaft. Glück im Unglück, denn diese Entwicklung führte dazu, dass Anfang 2009 mit einem Hamburger Schulfreund als neuen Partner, Tomislav Karajica, die Edeloptics GmbH gegründet wurde.
Herr Karajica erwies sich als der perfekte Geschäftspartner. Während Martens auf Webshop-Lösungen spezialisiert ist, bringt Karajica viel Erfahrung und Knowhow in den Bereichen Finanzierung, Finanzplanung und Content-Marketing-Strategien mit, wodurch er wichtige Impulse für die Entwicklung des Unternehmens setzen konnte. Als studierter Bauingenieur leitet er außerdem sehr erfolgreich die Imvest-Gruppe, die auf den Gebieten Projektentwicklung, Planung und Wohnungsbau auf dem Hamburger Immobilienmarkt fest etabliert ist. Beide Gründer sind ein eingespieltes Team, weil sie sich schon seit fast 30 Jahren kennen. Aus der langjährigen Freundschaft resultiert großes Vertrauen, das immer die Basis eines guten Geschäfts ist.
Zero to hundred, real quick
Die Synergie beider Experten trug schnell Früchte, schon im Gründungsjahr konnten erste Gewinne erwirtschaftet werden. Und es wurden die richtigen Bausteine gelegt, die es für einen gelungenen Start braucht. Dazu zählt u.a. das selbstentwickelte, innovative Shopsystem, dessen Programmierung es ermöglicht, eine reibungslose Verarbeitung von beliebig vielen Sprachen, Währungen und Steuersätzen zu realisieren. Dadurch kann Edel-Optics sehr schnell und kostengünstig international expandieren. Schon im Gründungsjahr fanden Launches der ersten Onlineshops im Ausland statt, nur zwei Jahre später wurden 70% des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Heute bietet Edel-Optics individuelle Webshops in 53 Ländern an, von A wie Australien bis Z wie Zypern.
Pilotprojekt Multichannel – Edel-Optics wird zum Alleskönner
Im Jahr 2011 lag der Fokus nicht ausschließlich auf der internationalen Expansion, sondern parallel dazu auf der Besetzung weiterer Kanäle und der Erweiterung des Produktportfolios auf Sehbrillen. So wurde im August 2011 das erste Ladengeschäft in der Barmbeker Straße, Hamburg eröffnet. Inzwischen hat der Hamburger Multichannel-Optiker seine Stores in der Ottenser Hauptstraße (Altona) und im Alstertal Einkaufszentrum (Poppenbüttel), wobei dem letzteren das riesige Lager samt Versandzentrum angeschlossen ist. Das moderne Ladenkonzept mit virtueller Warenauslage, bei dem Kunden ihre Vorauswahl gemäß der eigenen Präferenzen am iPad treffen und virtuellem Spiegel integriert die Vorzüge des Onlineshoppings in das Einkaufserlebnis vor Ort, wie man es sonst nirgends findet. Dies bestätigen zahlreiche Preise, darunter der Retail Technology Award Europe, den Edel-Optics 2014 in der Kategorie „Best Customer Experience“ erhalten hat. Den Erfolg belegen auch nackte Zahlen: Das einstige Start-up gehört mit 85 Mitarbeitern und über 40.000 Artikeln im Sortiment zu den Big Playern der Branche. Mit über einer halben Million Brillen, die von Hamburg aus in 120 Länder versandt wurden, ist Edel-Optics sogar einer der drei größten Online-Retailer von Markenbrillen in Europa und die Nummer 2 in Deutschland. Das Ziel, einen der größten international agierenden Online-Optiker aufzustellen, das sich Martens und Karajica vor genau zehn Jahren gesetzt haben, konnten die beiden Freunde also bereits erreichen. Doch es ist noch viel geplant…
Kollektionen, Kooperationen, Kollaborationen
Im Zuge der Wachstumsstrategie, rief die Retail Brand Edel-Optics eigene Marken ins Leben. Dazu gehört u.a. das Joint Venture JB by Jérôme Boateng, bei dem der Fußballstar und Fashionista Jérôme Boateng als Designer fungiert. Die Kooperation startete 2016 mit der ersten Kollektion, bei welcher sich der Name Cities of my Life auf Städte bezieht, die im Leben des Spitzensportlers eine Rolle spielen. Im Jahr 2017 stellte Boateng in der edel-optics.de Arena in Hamburg-Wilhelmsburg seine zweite Brillenkollektion vor, die den Namen #teamJB17 trägt und die Facetten seiner vielseitigen Persönlichkeit widerspiegelt. Die aktuelle Kollektion #BOAconnection ist dem engsten Kreis, der Familie und den Freunden von Boateng gewidmet.
2018 wurde auch mit der in Hamburg lebenden TV Moderatorin Sylvie Meis eine Kooperation gestartet. Im März präsentierte die Niederländerin die erste Sonnenbrillen Kollektion ihrer Marke Sylvie Optics in ihrer Wahlheimat. Unter dem Motto „There is no him in hero“ sind die Sonnenbrillen explizit für Powerfrauen exklusiv bei Edel-Optics erhältlich.
Eine ganz besondere Partnerschaft besteht mit der Basketballmannschaft „Hamburg Towers“. Das ProA-Team kämpft nicht nur um den Sieg bei den Auswärtsspielen und Heimspielen in der Edel-Optics.de Arena, sondern auch für die Perspektiven der Jugendlichen in Wilhelmsburg. Für das Sport-Sozialprojekt „Sport ohne Grenzen“ wurde Marvin Willoughby, Geschäftsführer der Hamburg Towers, im Jahr 2015 mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet. Die Hamburg Towers als Sponsor zu unterstützen, ist für Edel-Optics als Unternehmen, das in Hamburg fest verwurzelt ist, somit eine Herzensangelegenheit. Zudem verbindet keine andere urbane Sportart Jugendkultur und Lifestyle besser, wodurch Basketball perfekt zum Markenprofil von Edel-Optics passt.
More than Work
Edel-Optics wächst und wächst, ebenso wie das Sortiment, die Markenvielfalt und die Kooperationen. Aus dem aktuellen Office am Gänsemarkt ist das Unternehmen inzwischen sogar rausgewachsen. Rechtzeitig zu seinem 10-Jährigen bezieht Edel-Optics seine neue Heimat auf der Reeperbahn. Das neue Bürogebäude ist ein echtes Hamburger Ding, in dem Freelancer, Startup-Gründer und Business-Experten zusammenkommen. Das Co(ol)-Working Space Projekt von Home United vereint auf fünf Etagen alles, was St. Pauli zu bieten hat. Mit Urban Art Gallery, Adrenalin Lounge, Mikro-Brauerei im Keller und Dachterrasse stellt sich die Frage: Arbeitest Du noch oder lebst Du schon? Wer sich hier ein Feierabend-Astra bei Hafenblick gönnen möchte, muss nur mit seinem Bürostuhl in den Fahrstuhl rollen.
Man darf also gespannt bleiben, was die Zukunft bereithält. Eins steht schon mal fest: Bei keinem anderen Optiker gibt es eine größere Auswahl, ein kundenfreundlicheres Einkaufserlebnis und coolere Markenbotschafter. Somit freuen wir uns gemeinsam mit unseren mode- und stilbewussten Kunden und Freunden sowie Geschäftspartnern auf die nächsten 10 Jahre unter dem Motto SEE AND BE SEEN!
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